MSC verabschiedet Umweltresolution

Der MSC hat auf seiner Jahreshauptversammlung seine Umweltziele fest in sein Vereinsleben verankert. Nach der erfolgreichen Teilnahme und der anschließenden Zertifizierung des Umwelt-Audits durch den Landessportverein war es nur eine logische Konsequenz. Der MSC bekennt sich öffentlich und verbindlich zum Umweltschutz.

Durch die Resolution verpflichet sich der MSC und seine Mitglieder den Uweltschutz voll im Vereinsleben zu integrieren. Alle Handlungen und Aktivitäten sind, wenn sie es nicht schon waren, vor den Forderungen des Umweltschutzes zu durchleuchten und zu optimieren. "Umfangreiche Handlungsanweisungen und Umweltschutzmaßnahmen wurden bereits umgesetzt. Und so war es nur folgerichtig, diese Aktivitäten als festes Vereinsziel zu zementieren", so der Umweltbeauftragte des MSC Jörn Schüle. 

MSC Kaltenkirchen erhält „Umweltschutz-Zertifikat“

 

Der in Kaltenkirchen verwurzelte Motorsportverein ist seit 20.12.2019 einer der wenigen Sportvereine in Schleswig-Holstein, der vom Landessportverband zur Vermeidung von Umweltrisiken zertifiziert worden ist.

 

Zur Jahreshauptversammlung des MSC am 13.02.2020 wurde die offizielle Zertifizierungsurkunde dem Verein ausgehändigt. In einem über Monate andauerndem Auditierungsprozess wurde der Motorsportverein hinsichtlich Umweltrisiken, Zuschauersicherheit, Abfallvermeidung, Arbeitsschutz und Kommunikationsstrategie geprüft. In Zusammenarbeit mit dem Landessportverband und der Konformitätszertifizierungsstelle „Standard Committee“, Frau Dr. Salzbrenner aus Kiel, wurden zunächst sämtliche motorsporttypischen Gefahren benannt. Im zweiten Schritt legte der MSC Maßnahmen und Anweisungen fest, diese Gefahren für Umwelt, Natur und Mensch zu minimieren bzw. zu vermeiden.

Seitens des Vereins hat das Verfahren der Umwelt- und Naturschutzbeauftrage des MSCs, Dipl. Ing Jörn Schüle, durchgeführt: „War das ein dickes Brett! Es galt ca. 1300 Fragen und Punkte zu klären. Neben vier Veranstaltungen in Kiel habe ich meinen Jahresurlaub dem Thema gewidmet.“

Erste Maßnahmen wurden bereits im Vorfeld zum Rennen „Onkel Toms Hütte 2019“ umgesetzt. Neu für Fahrer und Zuschauer waren erweiterte Sicherheitsräume, striktere Mülltrennung sowie mobile Ölbindestationen.

 

Durch diese ersten praktischen Gehversuche wurde allen Beteiligten klar, wie wichtig das Thema für den Verein in vielfältigster Hinsicht ist. Aus diesem Grunde verabschiedete der MSC Kaltenkirchen auf der o.g. Jahreshauptversammlung eine Umweltresolution, in der sich alle Vereinsmitglieder zum Umwelt.- und Naturschutz bekennen.

 

 
Zertifikat LSV Seite 1.pdf
PDF-Dokument [218.6 KB]
Zertifikat LSV Seite 2.pdf
PDF-Dokument [360.0 KB]

Wir haben's geschafft!!

 

Das Umweltschutz-Zertifikat des Landessportverbands

Aufnahmeantrag

Aufnahmeantrag 2024.pdf
PDF-Dokument [111.2 KB]

Unsere Sponsoren:

Der MSC Kaltenkirchen e.V. weist darauf hin, dass das Befahren des Geländes des ehemaligen Truppenübungsplatzes Moorkaten, sowie der umliegenden Waldgebiete und Kieskuhlen mit Motorfahrzeugen verboten ist. Insbesondere Fahrer von ausserhalb weisen wir daraufhin, dass damit die Interessen ALLER Motorsportler massiv behindert und torpediert werden. Auch Genehmigungen kommender Vereinsveranstaltungen sind in Gefahr. Wir distanzieren uns damit ausdrücklich von einem derartigen Verhalten.

Besuchen sie uns auch auf facebook

Druckversion | Sitemap
© Kai Tesdorff