Saisonstart für die Jugend

 

Am Wochenende 16./17. März eröffnet der MSC Kaltenkirchen die Saison 2024 mit einer 2-Tages-Veranstaltung. Am Samstag startet ab 09:00 Uhr der Cross-Nachwuchs bis 18 Jahre im sog. Enduro-Cross, einer reinen Einsteiger-Serie des ADAC Schleswig-Holstein. Im zweiten Jahr der Serie sind aktuell vier Veranstaltungen geplant. Ausschließlich Anfänger und Einsteiger sind startberechtigt.

Wir freuen uns auf spannende Rennen und viele Zuschauer. Parkplätze und Eintritt sind an beiden Tagen kostenlos. Nähere Infos und Startplätze zu beiden Veranstaltungen gibt es hier.

genehmigte_Kurzausschriebung.pdf
PDF-Dokument [2.2 MB]

3. Noddeutscher ADAC Endurocup am 18.11.23 in Kisdorfer Wohld

Man sieht es in den Gesichtern. Das Team um Thorben Kuhlmann und Familie Valentin hat ganze Arbeit geleistet. Der MSC kann also nicht nur Veraanstaltungen für die ganz großen oreganisieren - nein auch für die Kids können wir eine super Veranstaltung auf die Beine stellen.

Wie auch beim großen Bruder Onkel Toms Hütte, würde für das leibliche Wohl gesorgt. Ein anspruchsvoller Rundkurs mit knackiger Sonderprüfung ist beim MSC ja immer Standart.

Wie immer, galt es eine Balance zu finden, den Kurs so zu gestalten, dass die kleinen Profis es anspruchsvoll empfinden, aber die Joungster trotzdem den Kurs sauber fahren konnten. Das ist gelungen. Bei guten Wetter war die Begeisterung bei allen zu spüren.

 

Lasse-Cornell Hensch mit seinem Vater Matthias Barsties waren zufrieden mit der Veranstaltung. Bei "Onkel Toms Hütte" hat der Sohn beim Streckenaufbau geholfen, damit der Papa in der Veteranenrunde starten konnte, hier hat der Papa geholfen, damit der Sohn in der Klasse 4 - Jugend ab 14 Jahre starten konnte. Endurosport als Familiensport. 

Wie bei den "Großen" wurde auch hier eine klassische Runde gefahren. Das bedeutet - pünklich am Start sein, konzentrieren und dann geht es gegen die Uhr. Eine super Übung für die kleinen. Hier muss jeder zeigen, was in ihm steckt.

Spaß darf beim MSC nicht zu kurz kommen. Und für die Muttis ist immer ein Posten als Streckenposten da. Hier kommt keiner zu kurz.

Der Lohn für die Mühe - große Pokale haben auf die ersten fünf Sieger aus jeder Klasse gewunken. Unten die Ergebnisliste:

Ergebnisse Herbst 2023.pdf
PDF-Dokument [362.1 KB]

ADAC Jugendcross

Hallo zusammen!

 

Der ADAC Schleswig-Holstein möchte Kindern und Jugendlichen den Einstieg in den Motocrosssport erleichtern. Für die Jungs und Mädels, die bekanntlich zahlreich in verschiedenen Ortsclubs mit dem Sport begonnen haben, gibt es derzeit nur die Möglichkeit beim NMX-Cup die ersten Rennerfahrungen zu sammeln. Diese überregionale Serie ist für viele eine Nummer zu groß.

Deshalb werden in diesem Jahr in Schleswig-Holstein zwei Pilotveranstaltungen stattfinden, die ausschließlich dem Nachwuchs gewidmet sind. Der MSC Gnutz und der MSC Nordmark haben sich bereiterklärt diese Veranstaltungen auszurichten und hoffen auf eine zahlreiche Teilnahme von Nachwuchscrossern aus den Ortsclubs. Bei entsprechender Resonanz gehen die Vorstellungen dahin, weitere Veranstalter zu gewinnen und im nächsten Jahr eine komplette Serie zu starten.

Wir bitten in den Ortsclubs entsprechend Werbung zu machen, damit wir möglichst viele Kinder und Jugendliche mit dem Angebot erreichen. Gleichzeitig bitten wir die Ortsclubs die Interessenten im Vorwege  bei Bedarf zu unterstützen (Beantragung Lizenz/Race-Card/ was muss mitgebracht werden/wie läuft so ein Rennen ab/ Motorrad/Kleidung).

 

Mehr Informationen finden Sie hier: ADAC Motorsport Schleswig-Holstein | Enduro Cross (adac-sh.de)

 

Termine:

1. Gnutz 11.6.23

2 Reesdorf 7.10.23

Jugendenduro 11.3.2023 - Ein toller Tag!

Bei strahlendem Sonnenschein und Schnee hat die Saison 2023 beim MSC Kaltenkirchen begonnen. Der Tag stand ganz im Zeichen der Jugendlichen. So hatten sich schnell freiwillige Helfer gefunden, die in der Gemarkung Nützen einen klassischen Enduroparcours absteckten, der für die Jugendlichen zwischen 6 bis 16 Jahren einen tollen Saisonauftakt darstellen sollte. Viele Zuschauer standen entlang der Strecke und feuerten die Kleinen an. Der 1. Lauf zum Norddeutschen ADAC Enduro Jugend Cup 2023 ist so erfolgreich in die neue Saison gestartet.

Insgesamt 33 Enduro Kids scheuten die widrigen Wetter-Bedingungen nicht und nahmen am Samstag an den Rennen teil. Der MSC Kaltenkirchen e.V. im ADAC freute sich über die rege Beteiligung.
Die ca. 5km lange Geländerunde in der Gemarkung Nützen war in einer großen Kiesgrube abgesteckt.  Diese war allerdings am Samstag von einer ca. 5cm dicken Schneedecke bedeckt, präsentierte sich aber bei strahlendem Sonnenschein traumhaft winterlich.
Diesen schwierigen Bedingungen mussten sich alle Teilnehmenden stellen. Umso mehr wurde mit den Bedingungen der Strecke und gegen die Zeit gekämpft. Die allermeisten  Fahrer kamen dabei nach ca. 2 Stunden erfolgreich ins Ziel, was bei einer Enduroveranstaltung bereits die größte Herausforderung darstellt.

Am Ende gab es strahlende Gesichter bei den Kleinen, den Eltern und  Zuschauern und  auch bei dem einen oder anderen Fanclub, der die Enduro-Stars von morgen anfeuerte.
Keinerlei Verletzungen und eine rundherum gelungene Enduro Jugend Cup Veranstaltung, konstatierte der Fahrtleiter Thorben Kuhlmann.

 

Der nächste Lauf zum Jugend Cup findet bereits Anfang April an der holländischen Grenze in Itterbeck statt.

 

Infos zur Serie unter: www.naejc.de

Fotos: oben links unter 'Fotos'

Ergebnisse NAEJC Nützen (11.03.23)
Ergebnisse NAEJC Nützen (11.03.23)-1.pdf
PDF-Dokument [138.9 KB]

2 Tage Enduro-Wochenende beim MSC Kaltenkirchen

 

Das Wochenende 22. / 23. Oktober 2022 stand ganz im Zeichen des Nachwuchses für den klassischen Endurosport

Erstmalig richtete der MSCK einen Lauf zum NAEJC aus. Der Norddeutsche ADAC Enduro Jugend Cup (www.naejc.de) ist eine vom ADAC neu aufgelegte Meisterschaft zur Förderung des Nachwuchses im Endurosport im Alter von 6 bis 16 Jahren. Sie fandt in ganz Deutschland statt und unterteilte sich in vier Regionen. 

 

Extra für die kleinen legten die Helfer des MSC umm Alexander Valentin herum eine super Strecke in auf Privatgelände in Seth an. Anspruchsvolle Ackerpassagen, sowie knuifflige Hindernisse verlangeten von den ENduroneulingen alles ab.

 

Es war ein voller Erfolg. "Profis" aber auch Anfänger konnten sich auf dem Jundendenduroparcours sportlich messen und hatten riesen Spaß dabei gehabt.

 

Eltern waren begeistert von dem Engagement des MSC und bedankten sich herzlich bei den Organisatoren.

Am Sonntag nutzte der MSC die Strecke noch als freies Training. Auch hier riesen Zulauf. 

 

Unterstützung beim THW-Landesjugendtreff am 4.6.2022 war ein voller Erfolg!

Das Technische Hilfswerk Kaltenkirchen veranstaltete am Pfingswochenende ein Landesjugendtreff für die THW-Jugend aus den nördlichen Bundesländern. 600 Kinder und Jugendliche aus den THW Ortsgruppen kamen nach Kaltenkirchen, um hier zusammen mit anderen ein tolles Wochenende zu verbringen. Ein großes Zeltlager wurde am Festplatz errichtet. Zum Rahmenprogramm steuerte auch der MSC Kaltenkirchen etwas bei. 

Die ADAC - MX - Schule wurde organisiert. Dabei handelt es sich um extra modifizierte MX-Motorräder in den Klassen 50ccm, 65ccm, 85ccm und 125ccm. Also für alle Altersgruppen das passende Gefährt. Fernbedienbare Not-Aus-Taster sowie Sicherheitsausrüstung sorgen für eine sichere Grundausstattung der Kids.

Aber bevor es losgehen kann, werden die Kinder von MX-Profis des MSC Kaltenkirchen in die Fahrzeuge eingewiesen.

Den ganzen Tag standen die Kids schlange und hatten mächtig viel Spaß. Ein kleiner Sturz sorgte Anfangs für viel Aufregung. RTW und Notarzt rückten an. Aber nirgends ist man so gut versorgt, wie auf Veranstaltungen des Rettungswesens.

Später zeigte sich jedoch, dass es sich bei dem Sturz nur um eine kleine Blessur handelte. Dem kleinen Nachwuchsfahrer geht es auch wieder gut.

Trotzdem wurde die MX-Schule gut angenommen und die Kids haben viel mitnehmen können. Der MSC möchte sich an dieser Stelle noch einmal bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern bedanken. Unten ein paar Bilder von dem schönen Tag.

Zunächst musste die Schutzkleidung angezogen werden. Unter den Augen der Vereinsvorsitzenden Monika Henning kleideten der Inklusionsbeauftragte des MSC Torben Bröer und der Jugendwart des MSC Leon Schüle die Kids ein und kontrollierten den richtigen Sitz der Schutzkleidung.

 

 

 

Nur noch Helm auf und dann kann es losgehen.....

 

 

 

Die Helfer vom MSC hatten alle Hände voll zu tun, die aufgeregten Kids anzukleiden.

 

 

Bevor es so richtig an den Start ging, mussten die Bikes erst einmal erklärt werden.

 

 

MX-Trainer Jörg Behnke vom MSC wies die Kids in die Bikes ein. 

 

 

Der richtige Umgang mit dem Gasgriff soll geschult sein!

 

 

Auch Hans-Jürgen Biehl genannt "Maggi", eines der Urgesteine des MSC konnte es sich nicht nehmen lassen, bei der Jugend auszuhelfen. 

 

 

Und nun ging es endlich los. Die ersten Meter noch ein wenig unsicher. Aber der Jugendwart des MSC Leon Schüle war in "griffweite".

 

 

Nach ein paar Metern klappte es dann schon richtig gut. Der Inklusionsbeauftragte des MSC Torben Bröer war zufrieden. "Unglaublich, wie die ganz kleinen sich freuen, wenn die ersten Runden gefahren sind, einfach toll", so Torben Bröer.

 

 

Und zum Ende des Trainings konnten die Kids auch schon kleines Rennen fahren.

Der MSC Kaltenkirchen bedankt sich beim ADAC Schleswig-Holstein für die Zurverfügungstellung der MX - Schule und bei den fleißigen Helfern Hans-Jürgen Biehl, Jörg Behncke, Leon Schüle, Torben Bröer, Tobias Leckband, Andreas Friedrich, Konrad Junghäni für diese gelungene THW-Unterstützung und Vorstellung unseres Sportes.

 

MX Schule ist wieder in Kaltenkirchen

Leider schon wieder ausgebucht!

Anlässlich des THW Landesjugendtreffs über Pfingsten veranstaltet der MSC Kaltenkirchen für die THW Jugend eine MX-Schule. Diese findet am Samstag, den 4.6.22 von 12:00 bis 15:00 Uhr auf dem ehemaligen Hochseilgartengelände am Festplatz statt. Leider sind alle Plätze belegt. Aber Sie können trotzdem gerne vorbeischauen und den Trainern bei ihrer Arbeit zusehen.

Ein vom THW extra geschobener Parcours wird sicher für viel Spaß bei den Kids sorgen. 

Der überwältigende Zulauf hat den MSC dazu veranlasst, dass wir sicher in der nächsten Zeit weitere Termine für die MX-Schule anbieten werden. Im Herbst findet ein ADAC-Jugendenduro statt. Nähere Infos folgen demnächst auf dieser Seite. 

Wir haben's geschafft!!

 

Das Umweltschutz-Zertifikat des Landessportverbands

Aufnahmeantrag

Aufnahmeantrag 2024.pdf
PDF-Dokument [111.2 KB]

Unsere Sponsoren:

Der MSC Kaltenkirchen e.V. weist darauf hin, dass das Befahren des Geländes des ehemaligen Truppenübungsplatzes Moorkaten, sowie der umliegenden Waldgebiete und Kieskuhlen mit Motorfahrzeugen verboten ist. Insbesondere Fahrer von ausserhalb weisen wir daraufhin, dass damit die Interessen ALLER Motorsportler massiv behindert und torpediert werden. Auch Genehmigungen kommender Vereinsveranstaltungen sind in Gefahr. Wir distanzieren uns damit ausdrücklich von einem derartigen Verhalten.

Besuchen sie uns auch auf facebook

Druckversion | Sitemap
© Kai Tesdorff